Chronik der Delinquenz

… Unvollständige Sammlung aus dem Jahr 2013 

Wenn wir die bürgerliche Presse durchforsten und die Augen offen halten, dann stossen wir immer wieder auf die verschiedensten Akte der Revolte. Von den Herrschenden werden diese meist als Verbrechen und Untaten gegen die heiligen Eigentumsverhältnisse und den sozialen Frieden angeprangert. Es liegt an uns selbst diese zu interpretieren, und in einer Welt die sich immer mehr durch die Abschaffung des Menschen und die soziale Kontrolle auszeichnet, in den richtigen Kontext zu setzen. Dies ist der Auftrag dieser kleinen Sammlung: Die Verbindung zwischen Delinquenz und Subversion herzustellen…

 

Freitag 11. Jänner 2013
Kollektiv Tankstelle ausgeräumt!

Unbekanntes Trio räumt in Ybbs/Niederösterreich eine Tankstelle aus. Einer hat die Knarre, die anderen beiden kümmern sich um die Kassa.

 

Dienstag 15. Jänner 2013
Dieb schießt auf Detektiv…

In der Wiener Landstraße fallen Schüsse. Zwei Ladendetektive erspitzeln einen Mann dabei als er einen Dose Fisch in seine Tasche steckt. Als sie ihn abführen zieht der ‚Dieb‘ eine Waffe. Erst zielt er auf Brusthöhe, dann senkt er die Waffe zu Boden und gibt zwei Schüsse ab. Wenn sich einer sein Essen dort besorgt wo es Haufenweise herumliegt, dann hat dass irgendwelche Aushilfsbullen einen Scheiss zu interessieren! Schnüffelei kann der Gesundheit ernsten Schaden zufügen!i Plündert!

 

Dienstag 15. Jänner 2013
Security bekommt von Bankräuber-Duo auf die Fresse

Bei einem Bankraub der sich in der Thaliastraße in Wien/Ottakring ereignet bekommt ein Security eine Abreibung. Um 11.38 Uhr stürmen zwei Männer die Filiale der Bank Austria. Einer hält den Security in Schach, der andere verlangt mit gezogener Waffe vom Bankangestellten die Kohle. Am Weg hinaus bekam der Security noch einen Kniestoß und einen Tritt ins Gesicht. Die beiden konnten flüchten.

 

Freitag 14. Juni 2013
Einbrecher erbeuten Tresor mit 150.000 Euro…

Am letzten Wochenende stiegen Diebe über den Hintereingang einer Nobelboutique auf der Mariahilfer Straße ein. Sie ließen einen Tresor mitgehen in dem sich mehrere Tagslosungen befanden: 150.000 Euro.

 

Freitag 21. Juni 2013
Häftling flüchtete in Bäckerauto

Einer der wegen Einbruchdiebstahl und Raub im Simmeringer Knast einsitzt ist am Freitag, 2.30 Uhr früh von seinem Freigang nicht mehr zurückgekommen, stahl das Dienstauto einer bekannten Bäckerei und war damit fünf Tage lang unterwegs. Bevor ihn die Bullen damit am Enkplatz in Wien-Simmering erwischt haben.

 

Montag 24. Juni 2013
Massenschlägerei in der Gefängnisküche

In der Justizanstalt Josefstadt gehen die Häftlinge auseinander Los. Einer zückt ein Messer und rammt es einen anderen in den Rücken. Das Einsatzkommando stürmte mit Schlagstöcken und Schildern die betreffenden Räume. Die Arschlöcher von der FPÖ verlangen wieder einmal nach mehr Wachpersonal. Wenn Gefangene aufeinander losgehen, dann haben sie nicht verstanden wer ihre wirklichen Feinde sind. Es sind nicht diejenigen die das selbe Schicksal teilen wie sie selbst, sondern diejenigen die den Schlüssel haben. Das Gefängnis ist keine Lösung für die Probleme die sich innerhalb unserer sozialen Beziehungen ergeben. Sie unterliegen auch außerhalb der Gefängnismauern der kapitalistischen Totalität. Doch innerhalb dieses menschlichen Zoo ist die Brutalität noch intensiver… Weg mit allen Knästen!

 

Montag 08. Juli 2013
7 Juweliere mit Flex geknackt!

Insgesamt sind sie für eine Summe von 5 Millionen Euro an Sachschaden und befreiten Wertgegenständen verantwortlich. Mit einer Flex mit Diamantschneideblatt knackten sie die Auslagescheiben aus Panzerglas. Insgesamt sind sie für 7 Einbrüche in Österreich, Deutschland und der Schweiz verantwortlich. Ein Mitglied der Band wurde geschnappt und sitzt vor Gericht.

 

Mittwoch 10. Juli 2013
Erneut eine Vergewaltigung in der Justizanstalt Gerasdorf

Nachdem ein Jugendlicher vor einigen Wochen in einem Wiener Knast von anderen Häftlingen vergewaltigt wurde, kommt eine ähnliche Geschichte an die Öffentlichkeit. Laut Justizministerium hätte es im laufenden Jahr noch weitere Fälle gegeben. In der Presse werden die Fälle skandalisiert.
„Wenn also plötzlich ‚Skandal‘ geschrien wird, wenn bekannt wird, dass Jugendliche im Gefängnis schikaniert, geschlagen, tyrannisiert und vergewaltigt werden, dann wundert uns das nicht. Weil es dazugehört zum System Gefängnis.[…] Freiheit für alle Gefangenen. Gefängnisneubauten stoppen. Knäste abreißen. Kein Häfn für Niemand. Nirgendwo. … AnarchistInnen, Juli 2013“ (Text eines Plakats).

 

Donnerstag 11. Juli 2013
Razzia in der Justizanstalt Josefstadt

Im Zuge einer Razzia konfiszieren die Söldner des Staates eine ‚geringe Menge Substanz‘ und einige Handys.

 

Freitag 12. Juli 2013
Kontrollor und Polizist kassieren Schläge…

Ein Schwarzfahrer geriet in der U-Bahn Station Keplerplatz (Wien/Favoriten) in eine Kontrolle. Erst konnte er dem Kontrollor noch entkommen, flüchtete aber geradewegs in eine Bullenkontrolle. Widerstandslos ließ er sich aber nicht verhaften. Kontrollor und Bullen kassierten Faustschläge.

 

Montag 15. Juli 2013
Drei Autos abgefackelt…

In Wien/Donaustadt werden 3 Autos angezündet. Sie brennen vollständig aus…

 

Dienstag 16. Juli 2013
Wettbüro ausgeräumt…

Lediglich mit einem Messer bewaffnet räumte ein Unzufriedener die Kohle aus einem Wettbüro am Genochplatz in Wien/Donaustadt aus, und konnte unerkannt entkommen.

 

Mittwoch 17. Juli 2013
Schläge, Kopfnuss, Schuss… 59 Angriffe auf Kontrolleure

100 Kontrolleure sind täglich im Einsatz und machen uns das Leben schwer. Im April wurde einem die Nase gebrochen, weil er zu aufdringlich wurde. Auf einen Bus der Linie 88A wurde im Juni geschossen. Am Keplerplatz gab es eine Abreibung per Faust. Im Jahr 2012 wurden im selben Zeitraum bereits 97 Attacken gezählt. Kontrolleure auf’s Maul!

 

Donnerstag 18. Juli 2013
Geiselnahme im Gefängnis Stein vereitelt…

Bei zwei Gefangenen werden eine Pistolenattrappe, eine Sturmhaube mit Sehschlitzen, ein Messer, zwei Handys und Knebel-Seile gefunden. Ein Mithäftlinge hatte sie bei der Knastleitung denunziert.  Eine Einsatzgruppe hatte daraufhin die Zellen der beiden gefilzt und die Gegenstände gefunden. Die beiden haben noch 11 und 6 Jahre abzusitzen. Justizwache-Gewerkschafter Albin Simma dazu: „Es wurde versucht, die Sache vor dem restlichen Personal zu vertuschen. Der Gesetzgeber muss endlich reagieren, unsere Sicherheit steht auf dem Spiel.“ Wir haben einen Rat für Herrn Simma: Sachen packen und sich über die Häuser hauen, sonst ist er vielleicht beim nächsten Mal selber dran …

 

Donnerstag 18. Juli 2013
‚Phantom-Gefängnis‘

Das Justizministerium hatte sich die Planung eines neuen Jugendgefängnis im 3. Bezirk 1 Million Euro kosten lassen. Umgesetzt wurde der Plan nie. Gekostet hätte der Knast insgesamt 77 Millionen Euro.

 

Freitag 19. Juli 2013
10.000 Kopfgeld ausgesetzt…

Bei einem Überfall auf eine Bank-Austria-Filiale bekommt ein Wachmann zwei Schüsse verpasst. Der Bankräuber kann per Rad flüchten. Einige übereifrige Verfolger merken auch bald, dass sich Polizeispielen negativ auf ihre Gesundheit auswirken kann, als ihnen von dem Flüchtigem einige Kugeln um die Ohren geknallt werden. Die Polizei setzt 10.000 Kopfgeld aus…

 

Montag 22. Juli 2013
Überfall in Motocross-Montur

In voller Motocross-Montur und mit einer Pistole bewaffnet überfällt ein Unbekannter eine Tankstelle im Tiroler Wipptal. Der sportliche Gangster klaut die gesamte Tageslosung, und macht sich per Downhill-Bike davon.

 

Mittwoch 31. Juli 2013
Häftling flext sich aus dem Knast

Ein Gefangener, der in der Werkstatt der Justizanstalt Linz arbeitete, konnte im richtigen Moment handeln. Er schnitt mit einer Flex die Sicherung einer Lichtkuppel durch und flüchtete.

 

Montag 26. August 2013
Nächtlicher ‚Randalierer‘ greift Bullen an…

Weil einer zu laut war holen ein paar übereifrige Aktivbürger die Polizei. Als diese Am ‚Tatort‘ eintreffen bekommen sie eine Abreibung. Zwei Bullen werden verletzt…

 

Mittwoch 28. August 2013
Überfall auf Geldtransporter

Dienstag 3 Uhr früh wird beim Knoten St. Pölten ein quergestellter Kastenwagen in Position gebracht. Mit Hilfe eines Polizeiblaulichts sollte damit ein Geldtransporter gestoppt werden. Der Fahrer des Geldtransporters stieg jedoch aufs Gas und rammte das Hindernis mit voller Wucht. Dafür bekam er ein paar MP Salven hinterher gefeuert. Der Geldbote und sein Beifahrer flüchteten unverletzt auf die nächste Bullenstation. Großalarm bei der Polizei. Sie kamen jedoch zu spät. Auf der Flucht waren die Diebe überlegt vorgegangen. Der Kastenwagen war auf der Westautobahn abgefackelt worden, mit einem weiteren Fluchtauto fahren sie bis zur Abfahrt Böheimkirchen (NÖ) und zünden dort auch dieses Auto an. Ein weiterer PKW bringt sie nach Mauerbach, auch dieser wird an diesem Ort den Flammen übergeben. Danach verliert sich jede Spur…

 

Donnerstag 29. August 2013
Überfall auf Geldtransporter: Mit Nagelbrettern gegen die Polizei

Nach dem gestrigen missglückten Überfall auf einen Geldtransporter in St. Pölten werten die Ermittler die Spuren aus. Neben Nagelbretter fanden sie auch Fahrräder in den ausgebrannten Wracks. „Sie waren für jede Flucht gerüstet“ so die Ermittler.
Sie versuchen über Fahrgestellnummer, Patronenhülsen und Kontakt zu ausländischen Behörden die Täter aufzuspüren. Bisher ohne Erfolg!

 

Montag 02. September 2013
Kaufhausdetektiv bekommt auf die Fresse

Ein Ladendieb wird von einem Detektiv bespitzelt, dafür kassiert er ein paar Ohrfeigen. Leider wurde der Dieb auf der Flucht geschnappt.

 

Mittwoch 04. September 2013
Juwelierraub in Wien-Hernals

Keine Spur von dem Dieb der einen Juwelier mit Hilfe eines Elektroschockers überfallen hat.

 

Mittwoch 04. September 2013
Floridsdorf: Überfall auf Spar-Filiale

Der erste Kunde war ungemütlich: Als der Filialleiter die Türe der Filiale in der Brünner Straße aufsperrt, wird er von einem Bewaffneten hineingedrängt. Er fordert das Bargeld aus dem Tresor. Er konnte flüchten, von ihm fehlt jede Spur…

 

Donnerstag 03. Oktober 2013
Stein: Prügel für Wärter

Im Gefängnis Stein (Krems) streckt ein Häftling mit einem gezielten Faustschlag einen Wärter nieder. Der Beamte kommt ins Krankenhaus, der Häftling in Isolationshaft. Solidarität mit allen die sich gegen die Gefängnismaschine und ihre Kettenhunde wehren!

 

Samstag 19. Oktober 2013
Prügel am Partyschiff

Nach einer Partynacht greifen die Bullen das Badeschiff im Donaukanal an. Einige wehren sich. Es kommt zu zwei Verhaftungen. ACAB!

 

Montag 11. November.2013
Juwelier in Favoriten erleichtert!

Mit der Aufforderung „Überfall, Überfall, Geld her!“ konnte einer den Juwelier in der Favoritenstraße 115 um etwas Geld und eine Armbanduhr erleichtern, und anschließend flüchten.

 

Dienstag 12. November 2013
Ein Tresor mit Schmuck, Gold und Edelsteinen…

In Graz knackten Einbrecher den Tresor im Atelier eines Schmuck-Designers. Die Einbrecher konnten mit Schmuck, Gold und Edelsteinen im Wert von 10.000 entkommen…

 

Dienstag 12. November 2013
Knast tötet: Zwei tote Häftlinge in Graz-Karlau

In der JA Graz-Karlau kam es zu zwei ungeklärten Todesfällen. Offiziell wurde erst von Suizid beziehungsweise Drogentod gesprochen… Aufgrund anonymer Hinweise laufen gerichtliche Untersuchungen.

 

Donnerstag 05. Dezember 2013
TBC-Toter im Knast

In der JA Göllersdorf in Niederösterreich herrscht TBC-Alarm. Ende Oktober war ein Häftlinge tot unter der Dusche gefunden worden. Damals wurde als Todesursache Drogen angegeben. Jetzt hat sich heraus gestellt dass er an TBC verreckt war. Der Fall war erst verschwiegen worden. Knast tötet!

 

Montag 09. Dezember 2013
Ladendetektiv zu neugierig…

In Meidling klaut ein Laudendieb zwei Pullover in einem Bekleidungsgeschäft. Als ein Ladendetektiv zu neugierig wird, zückt der Dieb ein Messer und kann flüchten.

 

Dienstag 17. Dezember 2013
Bullen kriegen Abreibung!

Am Lerchenfelder Gürtel in Wien/Ottakring wird die Polizei auf einen ‚Randalierer‘ aufmerksam gemacht. Als die scheiß Bullen kommen bekommen sie Schläge ab, es kommt zur Verhaftung.

 

Donnerstag 19. Dezember 2013
‚Zwischen Kuschelzelle und Stacheldraht…‘

In einem Artikel des Scheissblatt ‚Heute‘ wird das neue Schubhaftzentrum in Vordernberg als besonders human und luxuriös beschrieben. Trotz „Großen Fenster mit Panoramablick“ und „Möbel in warmen Farben“ zeichnet sich der Knast vorallem durch Stacheldraht, Gummizelle und die Bewachung des Sicherheitsdienstes G4S aus… Knast bleibt Knast!

Dieser Beitrag wurde unter General, News, Praxis abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.